Außenbereich

KiTa Ahrenswohlder Kinnerhus

Herzlich Willkommen im Ahrenswohlder Kinnerhus

Wir freuen uns, dass Sie Interesse an unserer Kindertagesstätte haben und möchten Ihnen im Folgenden einen kurzen Überblick über uns und unsere Arbeit in der Kindertagesstätte geben.

Daniela Mairose-Kuhn

Evangelische Kindertagesstätte

„Ahrenswohlder Kinnerhus“

21702 Ahlerstedt/Ahrenswohlde

Telefon: 04166 – 1382

E-Mail: kita.ahrenswohlde@evlka.de

Leiterin der Kindertagesstätte:

Daniela Mairose-Kuhn

Unser Angebot

IIn unserer Kindertagesstätte werden bis zu 50 Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren in zwei altersübergreifenden Gruppen betreut.

Unsere Öffnungszeiten sind  von 8:00 bis 12:00 Uhr

Der Frühdienst von 7.30 Uhr bis 8.00 Uhr kann, ebenso wie der Spätdienst von 12.00 Uhr bis 12.30 Uhr oder bis 13.00 Uhr, optional dazu gebucht werden.

Unser pädagogisches Konzept

Als evangelische Kindertagesstätte ist unser Menschenbild christlich geprägt. Wir sehen jeden Menschen unabhängig von Äußerlichkeiten, seines Geschlechts oder seiner Religion als wertvoll an. Deshalb nehmen wir jeden Menschen so an wie er ist.

In den Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns stellen wir die Fähigkeiten und Stärken der Kinder und begleiten sie auf ihrem Weg der Entwicklung. Dabei orientieren wir uns am Tempo der Kinder. Aus unseren täglichen Beobachtungen heraus gestalten wir verschiedene Angebote für und mit den Kindern, um ihnen die bestmöglichen Entwicklungschancen zu bieten.

Unsere pädagogischen Angebote leiten sich aus den verschiedenen Bildungsbereichen des niedersächsischen Orientierungsplans für Bildung und Erziehung ab und stellen ein ganzheitliches Angebotsspektrum dar.

Unser Team

Unser Team besteht aus vier Mitarbeiter*innen unterschiedlichen Alters. Besonders die Mischung des Alters, die verschiedenen Ausbildungsberufe und die einzelnen Persönlichkeiten der Mitarbeiter*innen bereichern die tägliche Arbeit. Um uns und unsere pädagogische Arbeit weiterzuentwickeln, nehmen wir regelmäßig an internen und externen Fortbildungsveranstaltungen teil.

Bei Bedarf können wir auf die Unterstützung unserer qualifizierten Vertretungskräfte bauen.

Außerdem wird die Kindertagesstätte durch zwei Reinigungskräfte tatkräftig unterstützt.

Unsere Religionspädagogik und Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde

Unsere Kindertagesstätte gehört zu der Kirchengemeinde Ahlerstedt.Als evangelische Kindertagesstätte ist uns die religionspädagogische Arbeit ein besonderes Anliegen.

Dabei werden wir auch durch die Mitarbeiter*innen und Mitglieder der Kirchengemeinde Ahlerstedt unterstützt. Gemeinsam gestalten wir jährlich einen Familiengottesdienst und freuen uns immer über den monatlichen Besuch der Diakonin, um gemeinsam Andachten zu feiern.

Auch das Lesen biblischer Geschichten gehört fest in unseren Ablauf.