Vorstand

Der Ev.-luth. Kindertagesstättenverband wurde im Jahr 2011 im Kirchenkreis Buxtehude gegründet. Ihm gehören alle zehn evangelischen Kindertagesstätten aus dem Kirchenkreis Buxtehude an. Die Einrichtungen waren zuvor in der Trägerschaft der jeweiligen Kirchengemeinden.

Seit der Gründung entsendet jede Kirchengemeinde zwei Vertreter*innen in den Verbandsvorstand, welcher das entscheidende Organ des Verbandes gründet und viermal jährlich tagt. Die Arbeit des Vorstandes ist gekennzeichnet von einer einrichtungsübergreifenden Planung und Steuerung der Kindertagesstätten des Verbandes.  Ein geschäftsführender Ausschuss ist gemeinsam mit dem Geschäftsführungsteam, das aus einer betriebswirtschaftlichen und einer pädagogischen Geschäftsführung gebildet wird, für das tägliche Geschäft des Kindertagesstättenverbands zuständig.

Vorsitzender des Verbandes

Pastor Thomas Haase
Dietrich-Bonhoeffer-Platz 1
21614 Buxtehude

Geschäftsführung

Durch die Gründung des Verbandes werden mit dem Einsatz einer pädagogischen und einer betriebswirtschaftlichen Geschäftsführung Qualitätsstandards gesichert, die pädagogische Arbeit begleitet und weiterentwickelt und eine planvolle Personalentwicklung ermöglicht.

Pädagogische Geschäftsführung

Sarah Hindersmann

Pädagogische Geschäftsführung

Jorker Straße 4-6

21680 Stade

E-Mail: sarah.hindersmann@evlka.de

Betriebswirtschaftliche Geschäftsführung

Sven Tietjen

Betriebswirtschaftliche Geschäftsführung

Dankersstraße 24

21680 Stade

E-Mail: sven.tietjen@evlka.de

Für Eltern

Sie suchen eine hochwertige und liebevolle Betreuung für Ihr Kind, die es Ihnen ermöglicht, Beruf und Familie zu vereinen? Dann sind Sie in unseren Kindertagesstätten richtig aufgehoben. Unsere zehn Kindertagesstätten sind Orte der Begegnung, an denen Glaube, Leben und Lernen zu Hause sind.

Derzeit finden bis zu 607 Kinder im Alter von 1 bis 14 Jahren in unseren zehn Kindertagesstätten in den Gemeinden Ahlerstedt und Apensen sowie der Stadt Buxtehude einen Platz zum Spielen, Lernen, Träumen, Lachen.

Unsere Arbeit ist im Auftrag der ev.-luth. Kirche begründet. Die Grundlage unserer Arbeit in den Kindertagesstätten bilden der Niedersächsische Orientierungsplan und die sechs Grundsätze der pädagogischen Arbeit in evangelischen Kindertagesstätten.

Unsere Kindertagesstätten arbeiten nach unterschiedlichen pädagogischen Ansätzen und setzen unterschiedliche Schwerpunkte von der Integration von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Sprachförderung oder Psychomotorik.

Allen unseren Einrichtungen gemein ist, dass das Kind bei allen unseren Handlungen und Überlegungen stets im Mittelpunkt steht. Auch die religionspädagogische Arbeit ist ein fester Bestandteil in allen unseren Einrichtungen und unterscheidet uns von anderen Kindertagesstätten. Die religionspädagogische Arbeit wird vor Ort von den Kirchengemeinden unterstützt.

In unseren Einrichtungen erfahren Kinder das Gefühl des Willkommenseins, der Akzeptanz und Wertschätzung. Wir sind offen für alle Familien, ganz unabhängig von ihrem Glauben und ihrer Herkunft.

Wenden Sie sich mit Ihren Fragen gerne direkt an die Leitungen der Kindertagesstätten oder an die Geschäftsführung.

Für Bewerber*innen

Für unsere Kindertagesstätten suchen wir regelmäßig engagierte pädagogische Fachkräfte, die Freude an der Arbeit mit Kindern und in lebendigen Teams haben. Da die Tätigkeit als pädagogische Fachkraft in unseren Kindertagesstätten einen Bezug zum evangelischen Bildungsauftrag auf, setzen wir grundsätzlich die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche, die Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Niedersachsen ist, für die Mitarbeit voraus.

Wir bieten Ihnen u.a. eine Vergütung in Anlehnung an den TVöD-SuE mit entsprechender Altersvorsorge, ein anteiliges 13. Monatsgehalt, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die zu Ihrem Profil passen, Fachberatung.

Sollten Sie Interesse an einer Tätigkeit in unserem Kindertagesstättenverband haben, wenden Sie sich gerne an unsere pädagogische Geschäftsführung.