Wir arbeiten in der Kita nach dem situationsorientierten Ansatz, der es ermöglicht, jedes Kind in seiner Entwicklung an dem Punkt abzuholen, an dem es steht.
Die Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein Schwerpunkt unserer Arbeit. Sie soll jedem Einzelnen Fähigkeiten mit auf den Weg geben, die es ihm ermöglichen, aktiv und eigenverantwortlich die Zukunft mitzugestalten. Durch Erfahrungen in der Natur, das Spiel draußen und einen wertschätzenden Umgang miteinander und mit der Umwelt entdeckt das Kind die Welt und lernt Zusammenhänge zu begreifen. Es erfährt die Wirksamkeit seines eigenen Handelns. Dazu gehört es auch, die Kinder in ihrer Konfliktfähigkeit zu fördern.
Selbstständigkeit, Selbstbestimmung, Verantwortung und Beteiligung sind wesentliche Aspekte der Würde des Menschen. Diese Bereiche wollen wir in unserer Kita fördern. In der Entwicklung der Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten stärken wir das Recht des Kindes, selbstbestimmt und selbstständig zu handeln.Wir beteiligen die Kinder aktiv an der Auswahl und Gestaltung von Projekten. In Kinderkonferenzen haben sie die Möglichkeit ihre Anliegen vorzubringen, Vorschläge zu machen und demokratisch abzustimmen.
Wöchentlich findet ein gruppenübergreifendes Angebot für die Vorschulkinder, unsere „Maxi – Kinder“, statt. In ca. 45 Minuten befassen wir uns mit aktuellen und altersgerechten Themen.
Jeden Freitag geht eine Gruppe in den nahegelegenen Wald. Die Kinder lernen die Natur zu schätzen, gehen respektvoll mit ihr um und spielen mit dem, was sie ihnen bietet. In der Kita spielen wir täglich auf unserem naturnahen Außengelände.
Jeden Montagmorgen beginnen wir den Tag mit einer Andacht. Wir heißen dabei alle Kinder willkommen. Die Kinder erfahren, dass sie ein gleichwertiger Teil christlicher Gemeinschaft sind. Dazu gehört, dass wir durch Erzählen, Singen und spielerisches Gestalten den Kindern die Inhalte der Bibel, der christlichen Hauptfeste und Traditionennahebringen.