KiTa Weltentdecker

Herzlich Willkommen in der KiTa Weltentdecker

Liebe Eltern!

Wir freuen uns, Ihnen im Folgenden einen Einblick in unsere Kita zu gewähren. Wir hoffen, Ihr Interesse zu wecken. Kommen Sie gerne, nach vorheriger Terminabsprache, einmal bei uns vorbei!

Mit herzlichen Grüßen

Christina Kahl

Kita-Leiterin 

Ihr Kontakt zu uns

Ev.-luth. Kindertagesstätte „Die Weltentdecker“

Schulstrasse 11a

21641 Apensen

Telefon: 04167 - 6200

E-Mail: weltentdecker.apensen@evlka.de

Leitung: Christina Kahl

Unser Angebot

Wir sind eine kleine zweigruppige Einrichtung im Kern von Apensen. Bei uns werden insgesamt 40 Kinder  im Alter von 1 bis 6 Jahren in einer Krippe (15 Kinder) und einer Elementargruppe (25 Kinder) betreut.

Die Betreuungszeit ist von 8.00 bis 13.00 Uhr. Für berufstätige Eltern stehen ein Frühdienst ab 7.30 Uhr und ein Spätdienst bis 14.00 Uhr zur Verfügung.

Für alle Kinder bieten wir ein Mittagessen an, dieses bekommen wir täglich frisch geliefert.

Unser pädagogisches Konzept

Durch die Größe der Einrichtung bieten wir den Kindern einen sicheren, familiären Rahmen, in dem sie sich individuell entwickeln und ausprobieren können. Unsere Herzensaufgabe ist es, die Kinder zu begleiten, zu fördern und zu fordern.

Es ist uns wichtig, dass die Kinder die Welt  mit allen Sinnen erfahren und begreifen lernen. Hierfür gestalten wir den Alltag und die Räumlichkeiten angepasst an die aktuelle Lebenssituation und Themen der Kinder. 

Besonders wichtig ist uns, den Kindern den Außenbereich zum Entdecken und Spielen zur Verfügung zu stellen.

Viele Aktivitäten finden in unserem Haus gruppenübergreifend statt- wie z.B. ein gemeinsamer Wochenabschlusskreis, Andachten, Ausflüge, Bewegungsangebote, Leseangebote mit der Lesepatin, gemeinsame Nutzung der Spielbereiche im Flur und auf dem Außengelände sowie ein gemeinsames Oster – und Nikolausfrühstück.

Unser Team

Außenbereich der KiTa "Weltentdecker"

Das Team besteht aus sieben pädagogischen Fachkräften mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Zusatzqualifikationen (Kleinstkindpädagogik, tiergestützte Interventionen, Psychomotorik, Sprache, Religionspädagogik).

Alle Teammitglieder bilden sich regelmäßig weiter, nehmen an Studientagen und Dienstbesprechungen teil, um die tägliche Arbeit ständig zu reflektieren und weiter zu entwickeln.

Unsere Religionspädagogik und Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde

Als evangelische Einrichtung begleiten uns Geschichten aus der Bibel, Lieder, Gebete und verschiedene Rituale durch das Jahr. Jede Woche besucht uns das Handpuppenschaf Rica und feiert mit uns eine Andacht.

Außerdem begleitet sie uns täglich durch die Adventszeit und erzählt die Weihnachtsgeschichte. In Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Apensen planen und gestalten wir Andachten in der Kindertagesstätte und Gottesdienste in der Kirche.  Außerdem haben die Kinder in einem Kirchenprojekt die Möglichkeit, die Kirche zu entdecken.