KiTa Weltentdecker

Herzlich Willkommen in der KiTa Weltentdecker

Herzlich willkommen bei der Ev.-luth. Kindertagesstätte „Die Weltentdecker“!

Schön, dass Sie zu uns gefunden haben. Hier erfahren Sie mehr über unsere Kita und unser pädagogisches Konzept.

Gerne stehe ich Ihnen für weitere Rückfragen zu Verfügung.

Mit lieben Grüßen

Michela Reincke

Kita-Leiterin

Ihr Kontakt zu uns

Ev.-luth. Kindertagesstätte „Die Weltentdecker“

Schulstrasse 11a

21641 Apensen

E-Mail: weltentdecker.apensen@evlka.de

Leitung: Michaela Reincke

Unser Angebot

In der Ev.-luth.  Kindertagesstätte „Die Weltentdecker“ werden insgesamt bis zu 40 Kinder im Krippen- und Kindergartenalter betreut.

Betreuungszeit:

Krippengruppe: Schneckenhaus, 8.00-13.00 Uhr

12-15 Kinder, (Alter: 1-3 Jahre)

Elementargruppe: Fuchsbau, 8.00-13.00 Uhr

25 Kinder, (Alter: 3 Jahre bis Schuleintritt)

Sonderdienste:

Wir bieten für berufstätige Eltern Sonderöffnungszeiten an:

Frühdienst:  7.30-8.00 Uhr

Spätdienst: 13.00-14.00 Uhr

Verpflegung:

Die Kinder bringen ihr eigenes gesundes Frühstück mit. Getränke, wie Tee und Wasser stehen frei zur Verfügung. Das Mittagessen wird täglich frisch von der Firma Philbeys geliefert.

Unser pädagogisches Konzept

Mit jeder Geburt beginnt ein neues Leben, ein Buch mit leeren Seiten. Wir freuen uns, ein Kapitel im Leben Ihres Kindes mitgestalten zu dürfen!

In der Ev.-luth. Kindertagesstätte „Die Weltentdecker“ ist jeder, unabhängig von seiner Herkunft, Religion und seines Geschlechts herzlich Willkommen.

Wir sind eine kleine, zweigruppige Einrichtung, die einen familiären Rahmen bietet. Wir arbeiten situations- und bedürfnisorientiert, was bedeutet, dass die Interessensbereiche und Grundbedürfnisse der Kinder für uns im Vordergrund stehen. Wir sehen das Kind als Akteur seiner eigenen Entwicklung und bieten ihm Zeit und Freiräume, die Welt mit allen Sinnen zu erforschen. Wir holen die Kinder dort ab, wo sie stehen, in ihrem eigenem Lerntempo, mit ihren Stärken und Interessen.

Unsere Arbeit orientiert sich an dem niedersächsischen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung. Kinderrechte und Partizipation bilden die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Wir sehen das Kind als eigenständige Persönlichkeit mit Rechten. Das Mitspracherecht bietet den Kindern die Möglichkeit, ihrem Alter entsprechend eigenständige Entscheidungen zu treffen und ihr Umfeld mitzugestalten. Dadurch können die Kinder Selbstständigkeit, Demokratieverständnis und Verantwortungsbewusstsein entwickeln.

Im Umgang miteinander legen wir Wert auf eine freundliche, offene Atmosphäre geprägt von Wertschätzung und Verbindlichkeit. Die Einhaltung sozialer Grundregeln und die Elternarbeit sind wichtige Bestandteile unserer Arbeit.

Die Begleitung der kindlichen Entwicklung ist für uns sehr bedeutsam und soll den Kindern Unterstützung im Kitaalltag und im weiteren Leben sein.

Außenbereich der KiTa "Weltentdecker"

Das Weltentdecker-Team besteht aus sieben pädagogischen Fachkräften mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Zusatzqualifikationen (Kleinkindpädagogik, Sprache, Religionspädagogik), einer Zusatzkraft, einer Küchen- als auch einer Reinigungskraft.

Alle pädagogischen Teammitglieder bilden sich regelmäßig weiter und nehmen an Studientagen und Dienstbesprechungen teil, um die tägliche Arbeit ständig zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Unser Team wird durch Kurzzeit- und Jahrespraktikanten ergänzt.

Unsere Religionspädagogik und Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde

Religionspädagogik ist einer der Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit. Das Kirchenjahr, Geschichten aus der Bibel, Lieder, Gebete und verschiedene Rituale finden bei uns regelmäßig statt.

In Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Apensen planen und gestalten wir Gottesdienste in der Kirche.

Einmal im Monat findet Andacht mit unserer Pastorin bei uns in der Kindertagesstätte oder der Kirche statt.